Unsere Krenkinger Mühle

Pferdestall und Doppelhaus
Pferdestall und Doppelhaus

Hundezwinger

Unsere Shelties leben mit uns in der Familie, begleiten uns täglich zu den Pferden und sind fast immer da, wo wir auch sind.

Viel Spiel, Spaß und Auslauf sind garantiert, gefüttert werden sie mit Fleisch (BARF) und teilweise mit hochwertigem Fertigfutter von Platinum.

 

Die Welpen werden im Haus geboren und aufgezogen mit der Möglichkeit, bei gutem Wetter im Garten zu sein. 

Als wir beim ersten Wurf feststellen mussten, dass wir eine Schlechtwetteralternative bieten mussten, entstand im Stall ein großzügiger Indoorspielplatz, der auch bei heißem Wetter sehr beliebt war. Dadurch konnten die Welpen nochmals andere Geräusche und Gerüche kennen lernen.

Unzählige Spielsachen animieren die Kleinen, Verstecke, Erhöhungen, verschiedene Untergründe und Geräusche - all das soll sie auf ein entspanntes Leben vorbereiten.

Ebenfalls stehen kleine Ausflüge auf dem Programm und natürlich viele Besucherhände für viele Streicheleinheiten.

 

Wir möchten unseren Welpen in den wenigen Wochen, die sie bei uns aufwachsen dürfen, die besten Voraussetzungen für einen guten Start ins Hundeleben mitgeben.


Pferde:   Haltung

Unsere Pferde leben in Offenstallhaltung.

Um das zu realisieren bieten wir Cachi und seinen Stuten zwei Laufställe, jeweils mit geräumigen Paddock und ganztägigen Weidegang auf vier individuell absteckbaren Weiden bei jedem Wetter.

Die Laufställe sind überwiegend mit Sägespäne eingestreut, eine weitere Fläche wird täglich mit frischem Stroh bedeckt.

 

Unsere Jungpferde haben viel Platz zum rumtoben und spielen. Die zwei 6 x 3m großen Boxen und die zugehörigen großen Paddocks können als ein großer Laufstall genutzt werden. Der Zugang zu den Weiden ist fast durchgehend geöffnet, so dass sie rein und raus gehen können wie sie wollen.


Weiden

Die Weidefläche direkt am Haus wurde in verschiedene Weiden eingeteilt,  die jederzeit unabhängig voneinander geöffnet und geschlossen werden können. Der Paddock läd unsere Pferde jederzeit zum Wälzen ein, ein kleiner Bach schlängelt sich durch alle Weiden und viele Bäume bieten ihnen an heißen Sommertagen genügend Schatten. 

Unsere Pferde können in jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter auf die Weide gehen, insofern es ihnen beliebt.

 

Drei weitere jeweils zwei Hektar große Weiden mit angrenzendem Wald und einem Unterstand bieten genügend Platz zum Herumtollen und Spielen.

 

Durch die abwechslungsreiche und hügelige Bodenbeschaffenheit werden die Pferde bei uns schon von Klein auf Trittsicher.


Training

Am anderen Ende des Dorfes befindet sich unser 40x40m großer Reitplatz wovon 20x40m ein klassisches Sandviereck ist und der Rest Gras. Auf dem Weg dorthin werden die Pferde immer wieder mit Kühen, Schweinen, Traktoren und anderen schweren Maschinen konfrontiert und sind daher von Klein auf auch an den Straßenverkehr gewohnt.

Eine Reithalle und zwei Außenplätze mit besten Trainingsbedingungen sind auch nicht weit von unserem Hof entfernt.

 

Ein Roundpen mit einem Durchmesser von fast 18m direkt hinter dem Stall ermöglicht es uns auch vom Boden aus auf jedes Pferd individuell einzugehen.

 

 

 

Durch die umfangreichen Ausreitmöglichkeiten rund um das Dorf wird die Arbeit gerne mal auf das offene Areal verlagert oder ein entspannender Ausritt angesetzt.

So lernen auch die ganz Kleinen mit Mama zusammen wie man sich im Gelände und vor allem im Straßenverkehr verhält.