Wir züchten beim 1. Shetland Sheepdog Club Deutschland e.V.


Unsere SheltiEs

Arkani "Sammy" + Keela und Summer
Arkani "Sammy" + Keela und Summer

Mit Keela - Zuckerwatte vom Affinger Bach - ist am 2. März 2019 unser erster Sheltie bei uns eingezogen. Wir danken Familie Drechsel und den Shelties vom Affinger Bach, dass wir diese tolle Hündin bekommen haben.

 

 Lange habe ich mich mit der Suche nach einem neuen Familienmitglied beschäftigt. Nicht zu groß, aber auch nicht zu klein, Stalltauglich, niedlich, wachsam und so bin ich recht schnell auf den Shetland Sheepdog gestoßen. Schnell war klar, diese Rasse wird es und die Suche nach einem geeigneten Züchter ging los. Mit viel Glück haben wir dann den richtigen gefunden, nicht nur Züchter sondern damals auch noch Zuchtwart beim SSCD. Somit wurde ich bestens Beraten und Informiert und gleich animiert, dem Verein beizutreten.

Ich erfreute mich täglich an meinem Hund, war stolz auf ihre Entwicklung und natürlich war sie für mich der allerschönste Sheltie.

Bald darauf war der Wunsch erwacht selbst einen Wurf zu ziehen, und wenn dann richtig, mit allem drum und dran.

Mit viel Hilfe von Annette Drechsel haben wir die ganzen Hürden genommen und hatten bald alle Unterlagen zusammen.

Somit war der Zwinger „Shelties von der Krenkinger Mühle“ geboren.

 

Um ins Zuchtleben zu starten, war Keela im November 2018 in Karlsruhe auf der Ausstellung und hat ihre zwei benötigten Bewertungen erhalten. Im neuen Jahr folgten die notwendigen Untersuchungen und im November 2019 wurde dann die Zuchtzulassung erteilt. Auch die Zuchtstättenabnahme war erledigt, jetzt konnte es losgehen:

 

Der Blue Merle Rüde Vasco de la Ville des Ambassadeurs wurde als zukünftiger Vater ausgesucht und kontaktiert. Im März 2021 hat uns Vasco besucht und ein paar nette Tage bei uns verbracht. Am 18. Mai wurde dieser Besuch erfolgreich mit 6 Welpen belohnt. 

 

Mit dem Tico Rüden Quirin, CH. Trust in me quiet Passion hatte Keela im Jahr 2022 ein Date, welches mit 5 Welpen belohnt wurde.

 

Im April 23 hatte Keela ein erfolgreiches Date mit dem Zobelrüden Sunnyboy vom Park am Rhein, dieses wurde mit 5 aktiven Welpen belohnt.

 

Zwischenzeitlich ist auch die zweite Hündin erfolgreich gekört und wir planen für Spätherbst / Winter 23/24 mit ihr den ersten Wurf.

 

Es bleibt also spannend.

Zuchthündinnen

Zuckerwatte vom Affinger Bach

"Keela"

Keela ist im Frühjahr 2019 bei uns eingezogen als Familienhund. Durch die grßartige Bereuung ihrer Züchter kam bald der Wunsch auf, ebenfalls zu züchten und so wurde Keela im Dezember 2020 erfolgreich gekört.

Vielen Dank an Familie Drechsel und den Shelties vom Affinger Bach für diese wundervolle Hündin und die bis heute adauernde, hervoragende Beratung und Hilfestellung für den Aufbau meiner Zucht.

 

Keela ist sehr selbstbewusst, offen gegenüber Fremden und eine wunderbare Mutter. Ihre ersten zwei Würfe hat sie sehr Instinktsicher und schnell zur Welt gebracht. Beim ersten mal musste ich lernen, dass nicht immer alles nach Lehrbuch geht, Keela benötigt unglaublich viel Futter in der Trage- und Säugezeit. Bis zu 2 kg verputzt sie täglich und bekommt zusätzlich noch einiges an Ziegenmilch, so funktioniert die Milchproduktion einwandfrei und die Welpen wachsen und gedeien.

 

Am 4. Juni 23 hat Keela erfolgreich 5 Welpen von Sunnyboy vom Park am Rhein bekommen. Die 6. hatte leider keinen Saugreflex und musste am nächsten Vormittag erlöst werden. Auch diese Geburt und Aufzucht hat sie super gemacht.

 

 

Indian Summer von der                       Rosenranke

Am 22. Oktober 2021 ist Summer - Indian Summer von der Rosenranke - bei uns eingezogen, um die Zucht - hoffentlich - um eine weitere tolle Hündin zu erweitern. Vielen Dank an Famile Fritzmeier und den Shelties von der Rosenranke für diese tolle Hündin.

 

Bisher entwickelt sie sich wunderbar und für Sommer 2022 sind auch hier erste Ausstellungen geplant.
Gespannt verfolgen wir ihre weitere Entwicklung.

 

Summer ist eine sehr aufgeweckte, zurückhaltende kleine Hündin. Sie wird nicht so groß werden wie Keela und somit hoffentlich im idealeren Zuchtmaß. Genaueres können wir aber erst sagen, wenn sie ausgewachsen ist. 

Mit ihr habe ich mir meine Farbtraum erfüllt - Keela war damals der Farbwunsch meines Mannes - und wie ist es heute? Die Kleine legt sich zu meinem Mann und wird von ihm Liebevoll als SEINE Summer betitelt. So läuft das Leben.

 

Summer hat 2022 mehrere Ausstellungen erfolgreich besucht und wurde im November 22 in Karlsruhe erfolgreich zur Zuchthündin gekört.

Ende 23 / Anfang 24 planen wir Summers ersten Nachwuchs.

 

Ende November hatte sie ein erfolgreiches Date mit Nero

- Omen Diabelskie Rozdroze -


Nachwuchs

A-Wurf

18. Mai 2021

B - Wurf

18. März 2022


C - Wurf

4. Juni 2023

D - Wurf

. Januar 2024